Professionelle Zahnreinigung – Zähne gesund halten

Wer träumt nicht davon, auch im hohen Alter noch alle eigenen Zähne zu haben, herzhaft lachen und genüsslich essen zu können? Auf dieses nicht zu unterschätzende Stück Lebensqualität sollten Sie nicht verzichten!

Nur durch eine professionelle Zahnreinigung kann eine dauerhafte gute Mundgesundheit erreicht werden. Mit häuslicher Mundhygiene allein kann der Zahnbelag (Biofilm) nicht vollständig entfernt werden. Mit der Zahnbürste erreichen Sie nur etwa 70-80% der Zahnoberfläche. Die Effektivität der professionellen Zahnreinigung ist wissenschaftlich eindeutig belegt. Demnach ist mit Fluoridgel-Anwendung und professioneller Zahnreinigung die höchste Kariesreduktion (bis zu 90%) zu erwarten.

Der Prophylaxe kommt eine zentrale Bedeutung bei der Erhaltung der Mundgesundheit zu. In kaum einem anderen Bereich der Medizin ist es – so wie in der Zahnheilkunde – möglich, Erkrankungen zu vermeiden, frühzeitig zu erkennen oder eine Erkrankungsverschlimmerung zu verhindern. Durch die professionelle Zahnreinigung werden Zahnerkrankungen wie Karies, Zahnfleischentzündung (Parodontitis) und Entzündungen an Implantaten vorgebeugt. Studien zeigen, dass Parodontits das Risiko für systemische Erkrankungen wie kardiovaskuläre und respiratorische Errkankungen, Arthritis und Zuckerkrankheit (Diabetes) erhöhen. Es gibt kein Lebensalter, in dem die Prophylaxe wirkungslos ist.

Gute häusliche Mundhygiene in Verbindung mit regelmäßiger professioneller Zahnreinigung hält den Biofilm (Zahnbeläge) unter Kontrolle für eine bessere orale und systemische Gesundheit.

Damit wir den Reinigungseffekt und das Wohlbefinden unserer Patienten während der professionellen Zahnreinigung verbessern können, benutzen wir das neueste Gerät der renommierten Schweizer Firma EMS: Airflow Prophylaxis Master.

Was sind die Vorteile des Gerätes Airflow Prophylaxis Master gegenüber klassischer Zahnreinigung?

1. Eine schmerzfreie schonende Wohlfühlbehandlung durch die neue NO PAIN Technologie

Durch den minimalinvasiven, sehr dünnen piezokeramischen Scaler PIEZON PS No Pain wird Zahnstein sehr schonend beim Patienten abgetragen.

Das Gerät passt seine Ausgangsleistung an die Kraft an, die notwendig ist, um den Biofilm bzw. den Zahnstein zu entfernen. Dadurch wird die Leistung bei leichten Verfärbungen reduziert und automatisch erhöht bei hartnäckigem Zahnstein. Die Behandlung ist angenehm für den Patienten, weil auf die Verwendung von schmerzhaften Handinstrumenten oder elektrischen Scaler verzichtet werden kann. Implantatoberflächen werden mit dieser neuen Methode ebenfalls geschont.

Außerdem besitzt das Gerät ein Heizsystem mit einstellbarer Wassertemperatur für eine angenehm warme Behandlung. Speziell bei freiliegenden schmerzempfindlichen Zähnen ist das ein entscheidender Vorteil.

2. Erhöhte Reinigungseffizienz im Bereich der Zahnzwischenräume, freiliegenden Zahnhälsen, Vertiefungen (Fissuren und Grübchen) an der Zahnoberfläche und kieferorthopädischen Brackets im Vergleich zur klassischen Prophylaxe

3. Effizient und zeitsparend, da die Politur mit Gummikelchen, Polierbürste und Polierpaste entfällt, weil die Zahnoberfläche nach der Behandlung mit dem Airflow Prophylaxis Master glatt ist. Die klassische Politur kann schmerzhaft sein, wenn das Zahnfleisch durch die Polierbürstchen verletzt wird. Zudem werden bei der klassischen Methode nicht alle Zahnzwischenräume genügend gereinigt.

Wie wird die profesionelle Zahnreinigung mit dem Airflow Prophylaxis Master durchgeführt?

1. Befunden aller Zähne, Zahnfleisch, Mundschleimhaut

Patient spült den Mund mit Mundspüllösung.

2. Piezon Behandlung

Der Zahnstein wird mittles eines sehr grazilen biokeramischen Perio Slim Instrumentes (PS No Pain) schonend entfernt. Das PIEZON NO Pain und das PS Instument zeigen eine dynamische Leistungsanpassung, wodurch die Behandlung schmerzfrei verläuft und die Zahn-, Wurzel- und Implantatoberflächen sauber werden und intakt / glatt bleiben. Dieses grazile Instrument erreicht problemlos die schwer zugänglichen Zahnzwischenräume, Zahnvertiefungen und ermöglicht einen perfekten Reinigungseffekt.

3. Airflow Behandlung

Mit einem sehr feinen Pulverwasserstrahl wird schonend der Biofilm, Verfärbungen und junger Zahnstein von den natürlichen Zähnen, Zahnersatz, Implantaten entfernt. Diese Methode heisst Guided Biofilm Therapy und ermöglicht alle unsauberen Bereiche effizient und minimalinvasiv zu reinigen.

4. Qualitätskontrolle

Die Prophylaxehelferin überprüft, ob der Zahnstein, Verfärbungen und Biofilm vollständig entfernt wurden, anschließend werden die Zähne fluoridiert.

5. Recalltermin festlegen

Gemeinsam mit dem Patienten wird ein neuer Termin vereinbart. Wir empfehlen unseren Patienten, zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen.