Komposit-Füllungen


Ästhetische Komposit-Füllungen für die Front- und Seitenzähne

Durch eigene gute Mundhygiene und eine regelmäßige Prophylaxe kann heutzutage jeder die Kariesanfälligkeit seiner Zähne lebenslang vermindern. Trotzdem lautet die Diagnose ab und zu doch noch „Karies“. Ein Loch ist im Zahn! Was nun?

 

Früher bedurfte es da keiner großen Überlegung: Nach Entfernung der Karies hat der Zahnarzt das Loch mit der bekannten grauen Amalgammasse gefüllt. Heute muss sich niemand mehr mit der auffälligen und hinsichtlich möglicher Gesundheitsrisiken diskutierten Legierung abfinden.

 

Inzwischen gibt es ebenso belastbare Füllungsmaterialien aus zahnfarbenem Kunststoff, die sog. Komposite (composite, engl. = zusammengesetzt), denn es handelt sich dabei nicht mehr um Kunststoffe im herkömmlichen Sinn, sondern vielmehr um Hightech­Verbundwerkstoffe.

 

Einfache direkte, zahnfarbene Komposit-Füllungen zählen zur Standardtherapie jeder modernen Zahnarztpraxis. Hochästhetische, wirklich unsichtbare Füllungen erfordern jedoch ein hohes Maß an Können, einen hohen Zeitaufwand, sorgfältiges Arbeiten und den Einsatz hochwertiger Materialien.

 

Woraus besteht Komposit?

Der Hauptanteil – ungefähr 80 % des Materials – besteht aus kleinsten Keramik-, Glas- und Quarzpartikeln, während der eigentliche Kunststoffanteil bei den modernen Füllmaterialien heute nur noch etwa 20 % ausmacht. Dadurch ist die Restauration viel stabiler als die von früher bekannte Kunststoff-Füllung.

 

Die Vorteile einer Komposit-Füllung?

Vorteile der direkten Füllungstechnik sind die relativ kurze Behandlungsdauer sowie die defektorientierte und substanzschonende Vorgehensweise bei zugleich ansprechender Ästhetik und hohem Kaukomfort. Die Zähne müssen also für eine Komposit-Füllung kaum beschliffen werden. Durch die außerordentlich gute Haftung an der Zahnsubstanz können Zähne sogar stabilisiert werden. Füllungen eignen sich hervorragend für kleinere und mittelgroße Defekte.

 

Wenn das „Loch“ im Zahn zu groß ist oder im Seitenzahn eine Schmelzwand des Zahnes zerstört ist, raten wir Ihnen jedoch von einer Komposit-Füllung ab.

 

Müssen die Zähne alternativ vollständig überkront werden?

Nein. Es besteht zum Beispiel die Möglichkeit, den Zahn mit einem Keramikinlay wiederherzustellen. Ein Inlay kann man sich vorstellen wie eine Keramikfüllung, die passgenau in einem Dentallabor angefertigt wird. Bei größeren Defekten sind auch Teilkronen oder im Frontzahnbereich so genannte Veneers möglich. Diese vollkeramischen Dentalwerkstücke sind sehr langlebig – die Haltbarkeit liegt bei weit über 10 Jahren - und gelten unter ästhetischen Gesichtspunkten als state of the art.

 

Und wie lange hält die Komposit-Füllung?

Hochwertige Komposite halten durch ihre Zusammensetzung und die Beschaffenheit der Partikel den einwirkenden Druck- und Zugkräften einer hohen mechanischen Belastung stand. Und sie sind äußerst abriebfest. Je nach Größe kann daher auch eine sorgfältig vearbeitete Komposit-Füllung sehr lange halten. Im Schnitt geht man von mindestens 7 Jahren aus. Die Voraussetzung für die maximale Haltbarkeit der Füllung ist die regelmäßige und korrekte Reinigung der Zähne zuhause und auch professionell durch das zahnärztliche Team.

 

Fällt eine Komposit-Füllung im Frontzahn wirklich nicht auf?

Hochwertige Komposite stehen in verschiedenen naturidentischen Farbabstufungen und Transparenzen zur Verfügung. So können wir die verschiedenen Schichten des Zahnes (Zahnbein im Inneren und Schmelz außen) mit den entsprechenden Kompositen naturgetreu in verschiedenen Schichten wieder aufbauen. Außerdem bestehen die modernen Komposite aus ganz besonders feinen Partikeln, so dass die Füllung nach der Politur einen besonders natürlich wirkenden Glanz bekommt und selbst bei näherer Betrachtung kaum von der eigenen Zahnsubstanz zu unterscheiden ist. Komposit-Füllungen sind deshalb für kleinere Frontzahnrestaurationen eine sehr gute und beliebte Lösung.

 

Wie läuft die Behandlung ab?

Die Füllung (ohne Hilfe des Dentallabors) wird in einer Sitzung direkt am Behandlungsstuhl legen. Nach Entfernung der Karies werden die Zähne trockengelegt und mit einer Matrize versehen, um eine korrekte Formgestaltung der Füllung im Kontaktbereich zum Nachbarzahn zu erreichen sowie eine Verblockung (Verklebung) mit diesem zu vermeiden. Anschließend wird die Oberfläche des Zahnschmelzes und des Dentins mit einem Haftvermittler vorbereitet und der Zahn Schicht für Schicht mit verschiedenen Farbtönen wiederhergestellt. Zum Aushärten verwenden wir ein spezielles Blau-Licht. Bei der Modellierung und der anschließend folgenden Ausarbeitung der Füllung achten wir darauf, dass das natürliche Aussehen des Zahns in Form und Farbe wiederhergestellt wird und keine überstehenden Ränder oder scharfen Kanten entstehen. Die abschließende Politur sorgt für eine glatte Oberfläche und einen kaum spürbaren Übergang von der Füllung zum Zahn.

 

Im Rahmen unserer Füllungstherapie verwenden wir nur bewährte und qualitativ hochwertige Materialien. Unsere mehrjährige Erfahrung mit diesen Systemen zeigt, dass wir in Kombination mit einer sorgfältigen Arbeitsweise einen langfristigen Halt der Füllungen erreichen können. Gleichzeitig ist das Risiko für die ansonsten häufig nach einer Füllungstherapie auftretende Kälteempfindlichkeit oder Sensibilität der Zähne selbst bei einer tiefen Karies deutlich reduziert.

 

Gerne beraten wir Sie individuell!